Innendämmung

Es kann immer wieder vorkommen, dass eine Außendämmung nicht möglich ist. Manchmal sind es städtebauliche Restriktionen, die z. B. keine optischen Veränderungen des Stadtkerns erlauben, oder es sind Arbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden.
Auch wenn sich in einer Eigentümergemeinschaft mehrere Parteien nicht auf eine einheitliche Fassadendämmung einigen können, kommt zur Verbesserung des Wärmeschutzes nur eine individuelle Innendämmung in Frage.

Innendämmung hatte in der Vergangenheit mit starken Vorurteilen zu kämpfen. Und das häufig nicht ganz zu Unrecht: Bei beschädigten oder unsauber verlegten Dampfsperren konnte sich Feuchtigkeit dauerhaft hinter der Dämmung anreichern. Oft war Schimmelbildung die Folge.
Eine moderne Innendämmung ist heute eine gute Alternative zur Außendämmung. Sie hält die Wärme in den eigenen vier Wänden und reguliert dort die Feuchtigkeit, so dass Schimmelbildung vorgebeugt wird. Und es ist eine effektive Dämm-Maßnahme, die zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung ausgeführt werden kann.

Wir führen Innendämmungen auf vielfältige Weise aus:

  • Innendämmung von Außenwänden mit diffusionsoffenen, kapillaraktiven Dämmplatten
  • Dämmung von Geschoßdecken
  • Wärmereflektierende Beschichtung der Innenwände

zurück